PORSCHE – DER ABSOLUTE LIEBLING UNTER DEN SPORTWAGEN
Porsche bedeutet gleichermaßen Klassik und Innovation. Nicht ohne Grund gehören seine Modelle, wie der 911er, zu den beliebtesten Sportwagen-Favoriten.
PORSCHE MODELLE
Gültig für alle Modelle
Verbrauch kombiniert: 9,6 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emission kombiniert 247 – 201 g/km; Energieeffizienzklasse k.A.*
Porsche 718 Cayman
Markante Silhouette, sportliche Flyline, das breite Heck, das Cockpit auf Sport ausgelegt. Der Porsche 718 Cayman fällt auf – auch durch seine Performance: Schnell, stark, schlagfertig. Mit einem Antrieb von 300 PS überzeugt dieser Sportwagen auch in puncto Geschwindigkeit.
Porsche 718 Boxter
Das wohl sportlichste Cabriolet, der Porsche 718 Boxster, verbindet Sportlichkeit und ein elegantes Design. Mit der typischen Roadster Stoffverdeckung und dem Boxermotor fallen Sie mit diesem Sportwagen mit Sicherheit auf.
Seit 2016 sind der Boxster und das Coupé als Teil der Porsche Boxster 718 Linie auf dem Markt erhältlich. Seine Fans beeindruckt der Boxster vor allem durch das äußerst präzise Lenk- und Kurvenverhalten. Verkleidet in der minimalistisch sportlichen und eher eleganten Ausstattung ist der Zweisitzer der perfekte Begleiter für eine romantische Spritztour in Zweisamkeit.
Gültig für alle Modelle
Verbrauch kombiniert: 9,7 – 10,1 l/100 km; CO₂-Emission kombiniert 247 – 201 g/km, Energieeffizienzklasse F*
Gültig für alle Modelle
Verbrauch kombiniert: 13,0 – 10,3 l/100 km; CO₂-Emission kombiniert 293 – 229 g/km; Energieeffizienzklasse G*
Porsche 911
Porsche antwortet mit Zeitlosigkeit. Eleganz, puristisch und unverkennbar. Die achte Generation des Porsche 911 ist etwas ganz Besonders, denn nicht nur die beeindruckende Geschwindigkeit wurde bei dieser Serie berücksichtigt. Die Silhouette des Porsche 911 ist gezeichnet durch die Klassik, die verkörpert wurde. Die neue Interpretation der Modellreihe und die Dynamik und Kraft des Sportwagens lassen jedes Porsche Herz schneller schlagen und perfektionieren das Bild echter Eleganz.
Porsche Taycan
Puristisch, expressiv, zeitlos. Drei Attribute, die den Charakter des Porsche Taycan beschreiben. Die Silhouette des neuen Taycan ist geprägt durch eine flache und dynamische Flyline. Automatisch ausfahrende Türgriffe und eine tiefere und sportlichere Sitzposition laden Sie zur luxuriösen Fahrt ein. Mit einem Topspeed von 230 km/h und einer Fahrleistung von 326 PS macht das Fahren mit dem Porsche Taycan besonders viel Spaß.
Gültig für alle Modelle
Stromverbrauch kombiniert (WLTP): 26,6 – 20,4 kWh/100 km 0 g/km; Energieeffizienzklasse k.A.
Gültig für alle Modelle
Verbrauch kombiniert: 13,3 – 10,2 l/100 km; CO2-Emmissionen kombiniert 245 g/km; Energieeffizienzklasse F | Stromverbrauch kombiniert (gewichtet) (Modellreihe): 24,9 – 22,6 kWh/100 km 57 – 45 g/km
Porsche Panamera
„Muss eine sportliche Limousine eigentlich wie eine Limousine aussehen?“ – Porsche antwortet eindeutig mit einem „Nein“. Egal für welche Version Sie sich entscheiden, die Silhouette des Alleskönners bleibt immer athletisch und sportlich.
Der Porsche Panamera bietet mit seinen rund 21 Ausführungen eine große Vielfalt an Modellen und antwortet sogar auf nachhaltige Kundenwünsche mit einem Plugin-Hybrid-Motor. Die große Auswahl an Versionen des Panamera zeigt, dass Porsche mit diesem Modell jeden Wunsch erfüllen will. Mit unglaublichen 330 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h überzeugt der Panamera auch durch seine Schnelligkeit.
Porsche Macan
Alltag – oder lieber Abenteuer? Der Sportwagen Macan ist der zweite Geländewagen, den Porsche neben der Cayenne-Generation auf den Markt gebracht hat. Im Innenleben wird schnell deutlich, dass Porsche seiner Messlatte der Spotwagengeneration gerecht geblieben ist. Die Basisversion beglückt wahre Sportsfreunde mit 245 PS und einer Beschleunigung von 6,7 Sekunden pro 100 Kilometern – und im Sport Chrono Paket sogar eine Geschwindigkeit von 6,5 Sekunden pro 100 Kilometern. Optisch wirkt der Macan wie ein klassisches Coupé, dabei überzeugt diese Interpretation eines Sportwagens vor allem durch seinen Offroad Modus, der das Fahren auf dem Gelände besonders angenehm gestaltet.
Gültig für alle Modelle
Verbrauch kombiniert: 12,0 – 10,2 l/100 km; CO₂-Emission kombiniert 271 – 232 g/km; Energieeffizienzklasse k.A.*
Gültig für alle Modelle
Verbrauch kombiniert: 14,1 – 11,5 l/100 km; CO₂-Emission kombiniert 319- 259 g/km; Energieeffizienzklasse k.A. | Stromverbrauch kombiniert (gewichtet) (Modellreihe): 26,5 – 25,1 kWh/100 km 92 – 71 g/km*
Porsche Cayenne
Der Porsche Cayenne steht für sportliche Fahrleistungen, großzügige Platzverhältnisse und luxuriöse Ausstattung. Dabei fällt der Fünfsitzer vor allem durch sein markantes Aussehen auf und erinnert an einen Geländewagen. Ein genauer Blick auf die Leistung des Cayenne zeigt, dass Sie mit 340 PS auch mit diesem Sportwagen absolute Spitzengeschwindigkeiten erreichen können. Ein Porsche ist nämlich immer ein Sportwagen – diesem Motto bleibt der Hersteller treu. Den Porsche Cayenne erhalten Sie in den Ausführungen Cayenne Turbo, Cayenne GTS, Cayenne S sowie als Diesel- und Hybrid-Versionen.
Porsche fand seinen Ursprung durch Ferdinand Porsche. Dieser gründete 1931 sein erstes Konstruktionsbüro in Stuttgart-Zuffenhausen. Die spätere Porsche AG wurde 1945 in eine Automobilfabrik umgewandelte und ist heutzutage für deutsche Kraftwagen und Sportwagen weltweit bekannt:
Der historische Hintergrund
Die Anfänge der Porsche Ära begannen 1897 durch den Mechaniker Ferdinand Porsche in Stuttgart. Porsche konstruierte für das Unternehmen Béla Egger & Co. eine Elektrokutsche Namens „Lohner-Porsche“, welcher auf der Weltausstellung 1900 in Paris vorgestellt wurde.
1923 bis 1929 arbeitete Ferdinand Porsche als Leiter des Konstruktionsbüros und Vorstandsmitglied der Daimler-Motoren-Gesellschaft in Stuttgart. Durch Porsches hervorragenden Leistungen wurden ihm von der technischen Hochschule in Wien und Stuttgart der Titel des Ehrendoktors verliehen.
Am 25. April 1931 wurde der Titel in die Firma „Dr. Ing. h. c. F. Porsche GmbH“ übernommen. Die Firmenrechte lagen zu 80 Prozent bei Porsche selbst, zu 10 Prozent bei seinem Schwiegersohn und Rechtsanwalt Anton Piëch und zu 10 Prozent bei dem Rennfahrer und Kaufmann Adolf Rosenberger.
Porsche Typ 12 & Typ 32 – Die ersten Porsche
Für den Kunden Zündapp in Nürnberg fertigte Porsche 1931 den ersten Porsche, den Kleinwagen „Porsche Typ 12“, an. Der Porsche 12 wurde mit einem wassergekühlten 1,2-Liter-Fünfzylinder-Sternmotor ausgestattet. Nach diesem Erfolg wurde für den Kunden NSU der Mittelklassewagen „Porsche Typ 32″ entworfen, der mit einem luftgekühlten Vierzylinder-Boxermotor im Heck und der (schon damals) patentierten Porsche-Drehstabfederung ausgestattet wurde.
Ab 1934 konstruierte das Büro im Auftrag des Reichsverbandes der Automobilindustrie den deutschen Volkswagen und den VW Käfer – für damalige Verhältnisse die größten Aufträge, die Porsche jemals bekommen hatte!
Tod Porsches, Erb-Nachfolge & Neustrukturierung
1951 starb Ferdinand Porsche und sein Sohn Ferry Porsche erbte die Hälfte der Gesellschafteranteile und baute das heute bekannte Sportwagenunternehmen Porsche. Die andere Hälfte erbt seine Schwester Louise und ihr Ehegatte Anton Piëch. Ab 1950 produzierte Porsche das Modell 356 im Werk Zuffenhausen. 1963 endete die Produktion mit insgesamt 76.302 hergestellten Modellen.
Nach finanziellen Schwierigkeiten, einem Familiendrama um die Nachfolgerschaft der Führung des Unternehmens und dem stark gesunkenen Dollarkurs machte das Unternehmen nur noch rote Zahlen. 240 Millionen DM verliert Porsche in den 90er-Jahren und eine neue Strategie des Unternehmens wurde dringend erforderlich. Durch die Teilhaberschaft von Wendelin Wiedeking im Jahr 1992 genoss Porsche einen rasanten Aufschwung und unglaubliche Verkaufszahlen.
1993 stellt Porsche den Boxster auf der Detroit Motor Show vor. Der Mittelmotor-Roadster Boxster erweiterte seit 1996 – ebenso wie ab 2005 das Coupé-Modell Cayman – das Angebot. 1997 wurde der 996 als erster Porsche 911 mit Wasserkühlung anstatt der über Jahrzehnte üblichen Luftkühlung gebaut und damit dem Sportwagensegment angepasst.
Der Porsche 911 – Der Porsche-Liebling
Als Nachfolger des Porsche 356 erobert der 911 von Beginn an die Herzen der Sportwagenfans. Der Ur-Elfer startet 1963 auf der Frankfurter IAA als „Typ 901“. Die Umbenennung in 911 erfolgt 1964 zur Markteinführung. Der erste 911 wurde durch einen 6-Zylinder Boxermotor im Heck angetrieben und war ein klassischer Viersitzer.
Seit 1989 wurden an den Elfern einige Änderungen vorgenommen: Vom Heckantrieb wurde auch der Allrandantrieb in den 911ern eingebaut. Das Spitzenmodell ist seit 1974 der Porsche 911 Turbo, der mit einem Turbomotor damals erstmalig ausgestattet wurde.
Porsche bietet viele Karosserievarianten für den beliebten 911er: So schmücken Silhouetten wie das Cabriolet, das Coupé und der Targa die Generation der 911er und sorgen für einen ordentlichen Verkaufsboom.
Heute zählen die 911er immer noch zu den Rennwagenfahrzeugen, die aber auch einen straßentauglichen Charakter tragen. Der Elfer überzeugt heute durch sein großes Produktspektrum. Vom Turbo, Carrera bis zu den Targa Modellen des 911ers werden die beliebten Modelle in unterschiedlichen Ausführungen angeboten.
Die neue Ära – Volkswagen Konzern seit 2009
Porsche gewann im Jahr 2005 30,9 Prozent der Stammaktien von Volkswagen. Das Ziel von Porsche war daher, über 50 Prozent des Unternehmens dazu zugewinnen. Finanziell gestaltete sich dieser Plan jedoch unmöglich. Dadurch gab Porsche diesen Plan 2009 auf und strebe die finanzielle Stabilisierung des Unternehmens an, nachdem Sie durch die vorherige Strategie deutliche Verluste gemacht hatten. Im Mai verkündete Porsche daher die Zusammenschließung eines „integrierten Automobilkonzerns“ mit Volkswagen. Der Konzern Volkswagen gewann daher eine 49,9-prozentige Beteiligung an der Porsche AG. Ab 2012 übernahm Volkswagen Porsche dann komplett.
Die Porsche DNA – das Porsche Wappen
Das Porsche-Wappen wurde von Ferry Porsche entwickelt, dem Sohn von Ferdinand Porsche. Das Wappen wurde erstmalig im Jahr 1954 auf einem Lenkrad abgebildet. Seit diesem Jahr zeichnet das Wappen die Fronthaube jeder Porsche Serienreihe.
Das Porsche-Wappen zählt heute zu den bekanntesten Markensymbolen weltweit. Die einzelnen Komponenten des Wappens zeigen das Wappentier des Produktionsstandortes Stuttgart-Zuffenhausen und das Landeswappen des freien Volksstaates Württemberg von 1922. Die Schriftzüge Porsche und Stuttgart komplettieren das einzigartige Wappen und schreiben echte Porsche Geschichte.
Porsche heute!
Porsche ist bekannt für seine besten Referenzen – nämliche die Sportwagengeneration der 911er! Jeder Porsche ist ein Sportwagen und überzeugt durch hohe PS zahlen und einem dynamischen Antrieb. Dieser Faktor war Porsche schon zu Gründungsjahren wichtig!
Auch heute fokussiert sich Porsche auf seine Sportwagen. Aber hierbei zeigt der Automobilhersteller eine klare und reflektierende Sicht auf die aktuellen Kundenwünsche. Er gestaltet mit dem Cayenne ein SUV, der schnell und dynamisch ist und auch eine große Palette an Kundenwünschen abdeckt. Es folgen weitere zeitgenössische Klassiker wie die beliebten Coupés oder auch die Cabriolets, die in verschiedenen Generationen vertreten sind.
Heutzutage spiet die Geschwindigkeit und das Rennwagen-Feeling immer noch eine bedeutende Rolle, gefolgt von den wichtigen Faktoren wie Elektromobilität, Digitalisierung und Konnektivität. Porsche folgt daher dem aktuellen Slogan: „Sportliche Mobilität neu denken“ und zeigt, dass Porsche trotz des besten und schnellsten Motors weltweit auch mit der Zeit geht und stetige Innovationen und Neuerung anstrebt, um die beste Qualität zu bieten!
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nr. 5, 6, 6 a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere aktuelle Informationen zu den einzelnen Fahrzeugen erhalten Sie bei Ihrem Händler. Ermittlung des Verbrauchs auf Grundlage der Serienausstattung. Sonderausstattungen können Verbrauch und Fahrleistungen beeinflussen.
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.