Verbrauch kombiniert: 12.2 l/100km | CO2-Emissionen kombiniert: 276g/km; Energieeffizienzklasse k.A.*
MCLAREN – SPORTWAGEN MIT GESCHICHTE
Der britische Sportwagenhersteller McLaren ist 1989 aus dem Rennstall McLaren Racing als McLaren Car entstanden. Der Gründungsvater Bruce McLaren (1937-1970) war selbst Automobilrennfahrer und begeisterte sich schon in frühen Jahren für den Motorsport. Bereits mit 15 Jahren fuhr er erste Rennen in Neuseeland.
Die Technology Group besteht schon seit 1985 und wurde nach dem Tod von McLaren von Ron Dennis um das Formel-1-Team McLaren aufgebaut.
MCLAREN MODELLE
McLaren 750S Coupé / 750S Spider
Der 750S bringt die Philosophie von McLaren auf einen neuen Höhepunkt. Getreu seiner DNA ist er das Supercar der nächsten Generation. Er übertrifft die Massstäbe für Performance, Fahrerimmersion und Ansprechverhalten. Die bislang leichteste und leistungsstärkste Serienproduktion eines McLaren Supercar. Mit einer erstaunlichen Bandbreite an Fähigkeiten, die keine Kompromisse zulassen.
Verbrauch kombiniert: 12.2 l/100km | CO2-Emissionen kombiniert: 276g/km; Energieeffizienzklasse k.A.*
Verbrauch kombiniert: 4,8 l/100km | CO2-Emissionen kombiniert: 108g/km* |Energieeffizienzklasse k.A.*
McLaren ARTURA Spider
Die Fahrerimmersion ist in der McLaren DNA verankert. Jede technische Innovation, die den Artura Spider auszeichnet, ist von diesem fokussierten Ansatz geprägt: Leistung, Handling, Rückmeldung. Alles ist darauf ausgelegt, die Verbindung zwischen Auto und Fahrer zu maximieren.
McLaren GTS
Der GTS ist ein absolutes McLaren-Supercar. Und zwar ohne Kompromisse. Das funktionale Design, das beste Leistungsgewicht seiner Klasse und die unvergleichliche Fahrdynamik gepaart mit der ultimativen Benutzerfreundlichkeit machen ihn zum einzigartigen Hochleistungs-Supercar. Jede Fahrt wird zu einem besonderen Erlebnis.
Verbrauch kombiniert: 11,9 l/100km | CO2-Emissionen kombiniert: 270g/km*
Verbrauch kombiniert: 5.6l/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 129g/km*
Verbrauchsinformationen
McLaren ARTURA
Der neue McLaren ARTURA setzt einen neuen Meilenstein der Hochleistungs-Hybrid-Supersportwagen. Der Hybrid verbindet einen massiven V6-Benzinmotor mit zwei Turboladern und einem Elektromotor. So bietet dieser Supersportwagen die Basis für das erste Hybrid-Fahrzeug, welches McLaren in Serie produziert.
McLaren ELVA
Der ELVA benötigt kein Ziel, keine Rennstrecke, sondern ist geschaffen, um das Fahrgefühl zu verkörpern, welches Bruce McLarens offene Rennwagen der 1960er Jahre auszeichnete. Der McLaren ELVA intensiviert alle Sinne und lässt Fahrzeug und Fahrer zu einem Element verschmelzen. Unglaublich leistungsstark, unvergleichbar leicht und umwerfend agil – der McLaren ELVA fasziniert.
Verbrauch kombiniert: k.A. | CO2-Emissionen kombiniert: k.A.*
Verbrauchsinformationen
LEGACY
Verbrauch kombiniert: 12.2 l/100km (23.2 mpg) | CO2-Emissionen kombiniert: 276g/km; Energieeffizienzklasse k.A.*
Verbrauchsinformationen
McLaren 720S
Mit dem 720S stellt McLaren neue Maßstäbe für Supersportwagen auf. Seit 2017 feiert der Supersportwagen auf dem 87. Genfer Automobilsalon sein Debüt! Bei der Entwicklung des 720S standen drei Prinzipien im Vordergrund: leichter, schneller und dramatischer! Alle drei Eigenschaften bekommen Sie als Fahrer unmittelbar zu spüren.
McLaren 720S SPIDER
Dieses Supercar bietet das Beste aus zwei Welten: Er vereint alle Präzisionsarbeiten eines SPIDER mit der gewaltigen Wucht von 720 PS! Der McLaren 720S feierte sein Debüt im Jahr 2017 auf dem 87. Genfer Automobilsalon und markiert den Start der zweiten Generation der McLaren Super Series.
Er ist leichter, schneller und dramatischer als alle Vorgängermodelle, die der Hersteller auf den Markt gebracht hat. Dieser Sportwagen überzeugt durch genügend Platzangebot und Raffinesse und rundet das Bild mit einer einzigartigen Silhouette ab.
Verbrauch kombiniert:12.2 l/100km (23.2 mpg) | CO2-Emissionen kombiniert: 276 g/km*
Verbrauchsinformationen
Verbrauch kombiniert: 12.3 l/100km (23.2 mpg) | CO2-Emissionen kombiniert: 280 g/km*
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McLaren 765LT
Der McLaren 765LT prägt eine neue Ära der „Longtail“-Geschichte. Das beste Fahrgefühl und das kompromisslose Fahrverhalten sind auf den Fahrer ausgerichtet. Spektakuläres Handling und die zielgerichtete Dynamik beherrschen die Straßen. Der Longtail macht seinem Namen alle Ehre und kommt durch sein verlängertes Profil und der tieferen Haltung vollstens zum Ausdruck.
Verbrauch kombiniert: 12.4 l/100km (23.0 mpg) | CO2-Emissionen kombiniert: 280g/km*
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McLaren SENNA
Die purste Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug – der McLaren SENNA verbindet beides in seiner höchsten Form! Kein anderes Straßenfahrzeug von McLaren ist so unmissverständlich auf die Rennstrecke ausgerichtet und kann derart schnelle Rundenzeiten erreichen. Dabei darf diese Ausführung des McLaren SENNA im Vergleich zu seinem Nachfolger, dem SENNA GTR sogar auf den Straßen fahren.
McLaren SPEEDTAIL
Die pure Verschmelzung von Wissenschaft und Kunst mit dem klaren Fokus auf die Performance. Unglaubliche 1070 PS bedient dieser Supersportwagen! Der schnellste McLaren, den der Hersteller je auf den Markt gebracht hat. Dabei ist der SPEEDTAIL der erste Hyper-GT aus dem Hause McLaren. Das mit Abstand aerodynamischste und effizienteste Fahrzeug bisher.
Verbrauch kombiniert: 15,6 l/100km | CO2-Emissionen kombiniert: 357g/km*
Verbrauchsinformationen
Verbrauch kombiniert: 8,3l/100 km (30 mpg) | CO2-Emissionen kombiniert: 194g/km*
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McLaren SENNA GTR
Die absolute Rennmaschine– im brandneuen McLaren SENNA GTR werden nur Extreme angestrebt. Von jeglichen Einschränkungen durch Straßenverkehrs- oder Motorsportregeln befreit, geht dieses Fahrzeug bis ans Limit.
Die absolute Performance ausschließlich für die Rennstrecke verspricht Leistungsstärke, vollste Power und ein gewaltiges Aussehen. Neben dem Formel-1™-Boliden ist der McLaren SENNA GTR der schnellste McLaren auf der Rennstrecke.
McLaren 540C
Bewusst fahrer- und leistungsorientiert und für den Alltag konzipiert: Der McLaren 540C überzeugt durch seine Dynamik auf den täglichen Straßen. Wohl fühlt er sich allerdings in beiden Terrains, auf der Rennstrecke und auf den Straßen. Die erstaunliche Dynamik verdankt er seinem geringsten Gewicht im Verhältnis zu seiner Klasse und dem höchsten Kraft-Gewichts-Verhältnis.
Verbrauch kombiniert: 12.2 l/100km (23.2 mpg) | CO2-Emissionen kombiniert: 276g/km*
Verbrauchsinformationen
Verbrauch kombiniert: 12.2 l/100km (23.2 mpg) | CO2-Emissionen kombiniert: 276g/km; Energieeffizienzklasse G*
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McLaren 570S
Klarer Fokus auf die Performance – der 570S ist auf der Rennbahn und auf den Straßen zu Hause. Mit einem V8-Mittelmotor und der PS-Zahl in der Typenbezeichnung stellt McLaren mit dem 570S einen Sportwagen für Höchstleistungen vor. Seit 2015 ist er als Teil der Sport-Serie des Hauses McLaren erhältlich.
McLaren 570S SPIDER
Das ultimative Gefühl eines Sportwagens im täglichen Gebrauch. Stolze 570 PS mit Straßenzulassung. Der McLaren 570S SPIDER steht für hohen Komfort, Zweckmäßigkeit und ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Dabei kann der Fahrspaß durch das offene Dach im Cabriolet oder nach Wunsch im Coupé genossen werden. Auf längeren Fahrten oder auf Wochenendtrips, auf diesen Supersportwagen ist Verlass.
Verbrauch kombiniert: 12.2 l/100km (23.2 mpg) | CO2-Emissionen kombiniert: 276g/km*
Verbrauchsinformationen
Verbrauch kombiniert: 12.2 l/100km (23.2 mpg) | CO2-Emissionen kombiniert: 276g/km*
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McLaren 570GT
Komfort, Zweckmäßigkeit und eine atemberaubende Leistung. Ganze 570 PS und die hervorragende Höchstgeschwindigkeit von stolzen 328 km/h ermöglichen eine dynamische Fahrt auf der realen Rennstrecke des Alltags. Der 570 Grand Tourer aus der Legacy Serie verbindet das ultimative Fahrgefühl eines Rennwagens mit dem täglichen Gebrauch.
McLaren 600LT
Der seit 2018 produzierte 600LT ist der stärkste Supersportwagen aus der Sport-Serie und erst der vierte in zwei Jahrzehnten produzierte „Longtail“ aus dem Hause McLaren!
Die Technik der verlängerten Karosserie hat bei McLaren Tradition und wird verwendet, um eine noch weiter optimierte Aerodynamik zu erreichen. Die längere Silhouette ermöglicht auch mehr Spielraum! Im Leistungsbereich des McLaren 600LT vermittelt Ihnen diese Steigerung ein noch eindrucksvolleres Fahrerlebnis.
Verbrauch kombiniert: 11.7 l/100 km / CO2-Emission kombiniert: 266g/km / Energieeffizienzklasse G*
Verbrauchsinformationen
Verbrauch kombiniert: 11,7 l/100km (24.2 mpg) | CO2-Emissionen kombiniert: 275 g/km
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McLaren 675LT
Inspiriert vom McLaren F1 GTR „Longtail“ – Le-Mans-Gewinner aus dem Jahr 1997 – wagt sich McLaren fast zwei Jahre später an eine ähnliche Herausforderung: den in limitierter Serie erscheinenden 675LT, der Weiterentwicklung des 650S! Dieser Supersportwagen steht für kompromisslose, instinktive und unvergleichliche Intensität beim Fahren. Nach dem Motto mehr Leistung, weniger Gewicht und mehr Präzision bietet dieser McLaren höchste Perfektion auf den Straßen.
McLaren 600LT Spider
Mehr Leistung, weniger Gewicht und der fünfte McLaren, der den Namen Longtail tragen darf. 2019 wurde die SPIDER Version des neuen McLaren 600LT vorgestellt: Auf Knopfdruck verwandelt sich dieser Supersportwagen vom beliebten Coupé zum luxuriösen Cabriolet. Das ultraleichte versenkbare Hardtop verschwindet im Heck und bringt dem Fahrer die überwältigende LT-Erfahrung noch näher.
Verbrauch kombiniert: 12.2 l/100km (23.2 mpg) | CO2-Emissionen kombiniert: 277 g/km
Verbrauchsinformationen
Verbrauch kombiniert: 11,7 l/100km (24.2 mpg) | CO2-Emissionen kombiniert: 275 g/km
Verbrauchsinformationen
McLaren 675LT SPIDER
Diese Leistung geht unter die Haut. McLaren präsentiert den sagenhaften 675LT SPIDER, der mit unglaublichen 675 PS über die Straßen fliegt. Inspiriert von der 675LT Technologie fahren Sie mit diesem McLaren schnell und mit offenem Hard-Top-Verdeck. Das bisher schnellste Cabriolet von McLaren verspricht den erwünschten Adrenalinrausch und den besten Komfort.
McLaren 12C
Seit dem legendären McLaren F1 im Jahre 1997 ist der McLaren 12C der zweite straßentaugliche Supersportwagen, den McLaren auf dem Markt bringt. Der 12C ist nicht so rennstreckensüchtig wie seine Inspiration der Formel 1, er ist vielmehr ein Fahrzeug für jeden Tag. Mehr als alle anderen Sportwagen greift der McLaren 12C seinem Fahrer unter die Arme und ermöglicht die Verschmelzung von Fahrer und Fahrzeug.
Verbrauch kombiniert: 11.7 l/100km (24.2 mpg) | CO2-Emissionen kombiniert: 279g/km*
Verbrauchsinformationen
Verbrauch kombiniert: 11.7 l/100km (24.2 mpg) | CO2-Emissionen kombiniert: 279g/km*
Verbrauchsinformationen
McLaren 12C SPIDER
Über 3.000 Arbeitsstunden verfeinerten die Technologie des legendären McLaren F1 und ergeben endlich das vollendete Kunstwerk: ein schönes, leistungsorientiertes und aerodynamisches Meisterwerk. Das automatisierte Hardtop Dach, die versenkbaren Heckscheiben, der verständliche Motor – dieses Supersportcabriolet verspricht durch 625 PS Spitzengeschwindigkeiten in einem komfortablen Design.
McLaren P1™
Inspiriert vom legendären McLarens F1 wurde der McLaren P1™ entworfen – ein Supersportwagen, welcher die Grenzen des technisch Machbaren weiter verschiebt als jeder seiner Rivalen. Dieser wurde mit der Intention entwickelt, konstruiert und gebaut, das beste Straßenfahrzeug der Welt zu sein. Und genau das bietet dieses Supercar!
Verbrauch kombiniert: 8,3l/100 km (30 mpg) | CO2-Emissionen kombiniert: 194g/km*
Verbrauchsinformationen
Verbrauch kombiniert: k.A. | CO2-Emissionen kombiniert: 194g/km
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McLAREN P1™ GTR
Der erste McLaren mit der Bezeichnung GTR war der McLaren F1 GTR, der im Jahr 1995 die 24 Stunden von Le Mans gewann. Die Rennwagen-Version des McLaren P1™ verkörpert die Konzeptformel des Herstellers „Form folgt Funktion“, denn dass dieser Supersportwagen rekordverdächtige Zahlen aufweisen kann, sieht man schon anhand der athletischen Karosserie.
Durch stolze 1000 PS können alle Kontrahenten auf der Rennstrecke in den Seitenspiegeln beobachtet werden, denn dieser Rennwagen ist unbesiegbar!
McLaren F1
Hohe Geschwindigkeiten, eine unübertroffene Qualität und ein Supersportwagen mit Geschichte. Der McLaren F1 ist das schnellste Serienfahrzeug seiner Zeit. 1955 gewann das technologische Meisterstück den 24-Stunden-Rennwettbewerb von Le Mans. Der McLaren F1 konnte dabei gleich bei seinem ersten Start in Le Mans das Rennen gewinnen, was vorher noch keinem Fahrzeug gelungen war. Dieser McLaren ist der feinste Sportwagen seiner Generation und eine absolute Legende.
Verbrauch kombiniert: k.A. | CO2-Emissionen kombiniert: k.A.*
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Der historische Hintergrund
Den ersten Rekord holte sich McLaren im Jahr 1959, als er im Alter von 22 Jahren als jüngster Fahrer seinen ersten Sieg in der Formel 1 erzielte. Dadurch wurde das Cooper-Team auf McLaren aufmerksam und holte ihn ins Team. McLaren begeisterte sich nicht nur für das Fahren selbst, sondern auch für die Technik hinter den Rennfahrzeugen. Daher fing er im Folgejahr mit der Konstruktion seines ersten eigenen Rennwagens an, mit dem er im Anschluss auch Rennen fuhr und gewann.
1966 stieg er jedoch aus dem Cooper-Team aus und gründete seinen eigenen Formel-1-Rennstall. Der erste eigenkonstruierte Rennwagen von McLaren wurde „McLaren M2B“ genannt und erreichte in seiner ersten Saison drei WM-Punkte. Durch die steigende Beliebtheit und das Vertrauen seiner Kollegen gewann McLaren 1968 den Rennfahrer Denis Hulme als Zweitfahrer für sich. 1979 verunglückte der Gründungsgeist Bruce McLaren bei einem Rennwagenunfall. Damit übernahm Ron Dennis die Teamleitung.
Der McLaren F1 – Der Einstieg in die Produktionswelt
McLaren Automotive Ltd. baute sein erstes Straßenfahrzeug, den „McLaren F1“ zwischen 1994 und 1997. Der erste alltagstaugliche McLaren bewahrte seinen ursprünglichen Charakter des Rennsports. Die Silhouette des Wagens ist durch dynamische, durchgezogene Luftlinien gekennzeichnet und die Scheinwerfer liegen schräg auf der Motorhaube. Der F1 war technologisch extrem weit fortgeschritten und setzte einen neuen Maßstab in der Kategorie der alltagstauglichen Sportwägen. Der Zwölfzylinder-Motor wurde von BMW zur Verfügung gestellt und setzt auch hier eine neue Messlatte. Insgesamt wurden 106 Exemplare produziert, daher hat der McLaren F1 heute einen extrem hohen Sammelwert.
Der McLaren 12C – Car of the Year
Der „McLaren 12C“ ist ein von McLaren Automotive eigenständig entworfener Sportwagen mit einer Karbon-Chassis-Struktur und einem 3,8-Liter-V8-Mittelmotor. Der 12C beglückt seit 2009 alle McLaren Herzen und fällt durch seine besonders glatte Oberfläche auf. Doch nicht nur durch seine besonders ansprechende Karosserie wurde der 12C „Car of the Year“, sondern auch durch seine unglaublich dynamische Performance: Die verbesserte Leistung bietet eine Motorisierung von 460 kW und 625 PS. Im April 2014 wurde der 12C als Mittelmotor-Sportwagen von McLaren Automotive durch den McLaren 650S abgelöst. Dieser überzeugte durch unglaubliche Verkaufszahlen und dem stätigen Wunsch nach Neuproduktionen.
Die Vereinigung zweier Giganten – Der McLaren SLR
Eine Kooperation mit Mercedes-Benz und McLaren erschuf zwischen 2003 und 2009 den Sportwagen „McLaren SLR“. Der Sportwagen fällt vor allem durch seine Schmetterlingtüren und durch die Entlüftungsöffnungen auf der Motorhaube auf. Insgesamt wurden 3500 Exemplare der Rennsportvariante produziert und 2157 wurde ausgeliefert. Durch die große Nachfrage gewährte das Unternehmen im Jahr 2010 die Produktion 46 weiterer Modelle und stoppte die Produktion dann endgültig. Daher steigt auch hier der Sammlerwert des SLRs.
Der McLaren SLR verfügt über einen Kompressor aufladenden 5,4-Liter-Achtzylinder-Motor mit 626 PS und 780 Nm Drehmoment. Mit einer Beschleunigung in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h erreicht der SLR die Höchstgeschwindigkeit von 334 km/h innerhalb kürzester Zeit. Die Kooperation beider Sportwagenspezialisten ermöglichen die Kreation des sportlichsten McLaren der Sportgeschichte, die seinerzeit auf dem Markt konkurrierte.
Der rote „Swoosh“ – Die McLaren DNA
McLaren steht für richtig schnelle Autos. Und genau nach dieser Grundlage entstand McLaren Automotive in den späten 90er Jahren. Der rote „Swoosh“ soll auf dem ersten Logo des Rennteams von Bruce McLaren zurückgehen und schreibt daher echte Rennwagengeschichte.
Das heutige Logo wurde von Raymond Leowy designt und ruft eine karierte Flagge hervor. Um die Bewegung zum McLaren Technologiezentrum zu markieren, wurde das McLaren-Logo verfeinert und im Jahr 2002 mit einem eher moderneren Design aktualisiert.
Das aktuelle Wappen ist auf allen neuen Modellen der McLaren-Karosserien abgebildet und steht heute für Eleganz und dem vertrauten Bewusstsein zum Ursprung. Der Wiedererkennungswert eines McLaren ist daher unübersehbar und zeugt von echtem Rennwagen-Feeling. Die Schmetterlingstüren, die jedes Modell von McLaren prägen, sind ebenfalls notwendiger Bestandteil. Die Sportwagen sind eher flach und haben eine geringe Höhe, daher gestaltet sich das Ein- und Aussteigen durch die Schmetterlingstüren besonders angenehm – und dabei sieht das schicke Detail auch noch luxuriös aus!
McLaren heute!
McLaren hat mit seiner Vision im Rennsport begonnen – und führt diese Vision bis in die Straßen des Alltags. Nicht ohne Grund ist es eines der erfolgreichsten Teams der Formel-1-Geschichte.
Bis heute schreibt McLaren Sportwagengeschichte und nimmt stetig erfolgreich an Rennen teil. Hierbei überzeugt der Hersteller durch unübertreffliche Motoren und unglaublich sportliche und aggressive Silhouetten.
McLaren ist heute immer noch der einzige Konstrukteur von Renn- und Straßenfahrzeugen. Sowohl beim Großen Preis von Monaco, beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans oder dem 500-Meilen-Rennen von Indianapolis: McLaren überzeugt durch die Sammlung immer weiterer neuer Pokale. Gesamtsiege wie in der Formel-1- und ChampCar-Meisterschaft gehören für McLaren mittlerweile zur Routine.
Heute steht McLaren immer noch primär für Rennfahrzeuge. Jedoch produziert der Hersteller ebenfalls straßentaugliche Sportwagen, die durch hohe PS-Zahlen und ein besonders gutes Lenkverhalten auffallen.