Verbrauch kombiniert: 12,4 l /100 km / CO2-Emission kombiniert: 284 g/km / Energieeffizienzklasse: G*

LERNEN SIE UNS KENNEN

Sie möchten mehr über die Kamps-Gruppe, das Unternehmen und die spannende Historie erfahren?
Wir stellen uns vor.

SIE HABEN FRAGEN ZU BENTLEY?

Bei der Wahl Ihres neuen Bentley unterstützen wir Sie sehr gern.
Sprechen Sie uns einfach an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

BENTLEY MOTORS – BRITISCHES LUXUSAUTOMOBIL

Der britische Luxusautomobilhersteller Bentley wurde 1919 von Walter Owen Bentley in London gegründet. Die ersten Modelle mit dem Namen 12/15 und 12/40 Speed schreiben Rennwagengeschichte, denn mit der damaligen Innovation der Aluminium-Kolben, welche erstmalig in den ersten Bentley-Modellen verbaut wurden, sorgte das Unternehmen für großes Aufsehen! Dies hatte auch wirtschaftliche Erfolge und war damit der erste Meilenstein und eine Innovation, die auf Bentley zurückzuschreiben war.

BENTLEY MODELLE

Bentley Bentayga in gold
Verbrauch kombiniert: 3,4 l/100 km / CO2-Emission kombiniert: 77 g/km / Energieeffizienzklasse: A+*

Verbrauch kombiniert: 3,4 l/100 km / CO2-Emission kombiniert: 77 g/km / Energieeffizienzklasse: A+*

Bentley Bentayga

Der neue Bentley Bentayga bietet die ultimative Kombination aus innovativer Technologie, Luxus und Performanz und sorgt für einen unvergleichbaren Antrieb. Das edle Design, die innovativen Systeme und die verfeinerte Leistung fügen sich nahtlos zusammen und formen den SUV des britischen Luxusherstellers zu einem einmaligen Meisterwerk.

Bentley Continental GT
Verbrauch kombiniert: 12,1 l/100 km / CO2-Emission kombiniert: 278 g/km / Energieeffizienzklasse: E*

Bentley Continental GT

Hinter diesem Bentley verbirgt sich ein hochmodernes Coupe oder Cabriolet der Extraklasse!

Inspiriert vom VW Phantom bilden Elemente wie das Fahrgestell und der Motor die ersten Grundsteine des GT Modells. Der Motor wurde mit zwei Turboladern versehen und so auf ein athletisches Leistungsniveau gehoben. Auf diese Weise fusionieren sich die technisch-wissenschaftliche Arbeit von VW mit der Tradition der Marke Bentley, die weiß, was sie ihren Kunden schuldig ist.

Verbrauch kombiniert: 12,1 l/100 km / CO2-Emission kombiniert: 278 g/km / Energieeffizienzklasse: E*

Bentley Flying Spur
Verbrauch kombiniert: 11,6 l/100 km / CO2-Emission kombiniert: 270 g/km / Energieeffizienzklasse: E*

Verbrauch kombiniert: 11,6 l/100 km / CO2-Emission kombiniert: 270 g/km / Energieeffizienzklasse: E*

Bentley Flying Spur

Bentley übertrifft sich einmal mehr und definiert Leistung, Raffinesse und Luxus mit ihrem viertürigen Grand Tourer neu. Der Flying Spur geht an die Grenzen der Handwerkskunst und der Technologie, um ein segmentdefinierendes Niveau an Verfeinerung und Leistung zu erreichen. Er verbindet für eine Limousine geradezu legendenhafte Fahrleistungen mit purem Luxus!

Bentley Mulsanne auf der Straße bei Dämmerung
Verbrauch kombiniert: 15,9 l/100 km / CO2-Emission kombiniert: 350 g/km / Energieeffizienzklasse: G*

Bentley Mulsanne

Der Bentley Mulsanne ist die temperamentvollste und zugleich luxuriöseste Limousine aus dem Hause Bentley. Auch Sportlichkeit, Reisekomfort und eine unvergleichbare Fahrleistung sind selbstverständlich. Abgerundet wird der Mulsanne durch sein äußeres Auftreten: der Bentley typische Handwerkskunst, die feinsten Materialien und das edle Design.

Verbrauch kombiniert: 15,9 l/100 km / CO2-Emission kombiniert: 350 g/km / Energieeffizienzklasse: G*

Der historische Hintergrund

Walter Owen Bentley (1888-1971) wird als neuntes Kind einer bürgerlichen Familie in London geboren. Schon in jungen Jahren interessiert er sich für die Technik und begeistert sich vor allem für Motorräder. Bentley begann mit 16 Jahren seine Lehre im Doncaster Lokomotivwerk und entwickelt während der Ausbildung eine unglaubliche Euphorie und Begeisterung für Technik. Seine Liebe und Begeisterung für den Motorsport prägen den entscheidenden Weg, den Bentley 1912 beginnt. In diesem Jahr gründet er mit seinem Bruder die Firma „Bentley & Bentley“, welche französische D.F.P Autos importierte und die Technik verbesserte, um sie rennsporttauglich für Sportwagenrennen auszustatten.

Die ersten Modelle – 462 Chassis

Nach dem Ersten Weltkrieg machten sich die Bentley-Brüder direkt an die Arbeit und konzipierten den ersten Bentley mit dem Namen „EXP 1“. Dieser erste Bentley wurde mit einem Vierzylinder mit 3 Litern Hubraum konstruiert und im Anschluss im Jahr 1919, bei der Automobilausstellung in London der Öffentlichkeit vorgestellt.

Gefolgt von diesem Modell folgte der erste Serien-Bentley im Jahr 1924: der „462 Chassis“ mit einem 3-Liter Motor. Besondere Merkmale sind die Hinterradbremsen, das robuste Fahrgestell und der neu konstruierte Motor – ein Vierzylinder mit vier Ventilen pro Zylinder mit 80 PS Leistung.
Auch auf den bürgerlichen Straßen genoss er den Ruf der sympathischen Luxusklasse. Alle Bentley Nachfolger zeichneten die gleichen Merkmale aus: Kraftvolle und sehr robuste Motoren weisen den Sport- und Rennwagencharakter aus. Sie sind aber auch zuverlässig, reinrassig, überlegen und überzeugen mit der perfekt funktionalen Leistung. Schon damals stand Bentley für ausgezeichnetes Finish und dem absoluten Statussymbol für Luxus.

Der Verlust der Selbstständigkeit

Trotz des guten Verkaufs der Modelle veränderte sich die finanzielle Lage von Bentley negativ. Begründet werden die negativen Verkaufszahlen durch die Weltwirtschaftskrise ab 1929 im Zusammenhang mit den recht teuren Fahrzeugen, die Bentley produzierte. Darauf folgten einige Jahre, in denen Bentley um die Existenz kämpfte. Doch am 30. Juni 1931 schockierte der Automobilhersteller mit einer Schlagzeile: Er war mit einer Hypothek von einer Gesamthöhe von £ 65.000 verschuldet und suchte dringend eine finanzielle Unterstützung in Form von einer Teilhaberschaft.

Bentley verabschiedete sich daher als selbstständiger Automobilhersteller und suchte einen Käufer für das Unternehmen. Insgesamt kreierte der Unternehmer vier selbstständige Basismodelle der Chassis-Serienreihe und produzierte insgesamt 3.051 Modelle.

Bentley und Rolls-Royce

1931 konkurriere Rolls-Royce mit Napier um die Rechte des Unternehmens Bentley gewann gerichtlich. Nach der Übernahme änderte Rolls-Royce den Namen der Firma zu „Bentley Motors 1931 Ltd“.
Die traditionellen Bentley Modelle waren nicht mehr gefragt, weil derzeitig neue Spitzenmodelle um die Aufmerksamkeit der Käufer konkurrierten. Durch die Übernahme von Rolls-Royce wurde das Konzept der Bentley Strategie neu überdacht und modernisiert.

Daher kreierte man unter dem Namen Bentley den „Chassis 8 Liter“ Bentley, der unter dem Konzept eines straßentauglichen Rennwagens konstruiert wurde. Das Chassis wurde den neuen Marktanforderungen gerecht und sogar ein absoluter Bestseller unter allen Bentley Modellen.

Der Bentley-Flügel – Die Bentley DNA

Der berühmte Künstler F. Gordon Crosby entwarf 1920 das geflügelte B Symbol. Jedoch durfte dieser wegen eines Rechtsstreits nicht mehr für Bentley genutzt werden. Durch die Übernahme von Rolls-Royce, die ebenfalls die Spirit of Ecstasy auf allen Rolls-Royce Modellen tragen, entstand das „Flying B“. Die Bentley-Flügel sind weltweit als Zeichen außergewöhnlicher Ingenieurskunst, einzigartige Leistung und einer faszinierenden jahrhundertlangen Geschichte bekannt. Das Symbol sorgt für den echten Wiedererkennungswert und formt die DNA von Bentley.

2019 feiert Bentley sein hundertjähriges Jubiläum und gestaltet dafür das elegante Motorhaubenabzeichen neu: Das neue Jahrhundert wird durch die minimalistische und zeitgemäße Form des neuen Designs eingeleitet. Das neue Flying B besteht aus handpoliertem Edelstahl und wird nach einem geheimen Verfahren angefertigt. Die traditionellen asymmetrischen Federn wurden durch einen modernen Touch aufgewertet und mithilfe von Leuchten in Szene gesetzt. Der Wiedererkennungswert und die Tradition von Bentley sind so nicht zu übersehen und sorgen für den Status, den man durch einen Kauf eines Bentleys anstrebt!

Bentley und Volkswagen

1998 kämpfte das Unternehmen BMW mit dem Volkswagen-Konzern um die Rechte von Bentley. Nach drei Jahren Rechtsstreit um die letzten Lizenzen für das Unternehmen gewährte man Volkswagen erst 2001 die Produktion weiterer Modelle unter dem Namen Bentley. So entstand das Modell „Bentley EXP Speed 8“ und gewann mehrere Siege des Rennwagenkampfes in Le Mans.

Bentley heute

Bentley hatte schon in den 30ern den Ruf der Luxusklasse für sich gewonnen. Obwohl die Wirtschaftskrise begann und eine vereinfachte Version eines Bentley-Modells vielleicht die Rettung für das Unternehmen bedeutet hätte, wollte Bentley seinen Ruf nicht gefährden. Denn wer einen Bentley kauft, legt Wert auf die beste Leistung und hohen Luxus.

Und auch heute bleibt der Bentley-Spirit erhalten. Bentley zeichnet vor allem der außergewöhnliche Standard aus, welches durch eine anspruchsvolle Prüfung durch werkgeschulte Prüfer und Techniker immer den gleichen Standard erfüllen muss. Durch diese Inspektion kann die hohe Qualität und die Verlässlichkeit des Wagens immer garantiert werden.
Schärfer, leichter, schneller und raffinierter. Bentley macht durch seinen Luxus Schlagzeilen und sorgt mit dem Continental GT für viel Aufsehen!

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nr. 5, 6, 6 a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere aktuelle Informationen zu den einzelnen Fahrzeugen erhalten Sie bei Ihrem Händler. Ermittlung des Verbrauchs auf Grundlage der Serienausstattung. Sonderausstattungen können Verbrauch und Fahrleistungen beeinflussen.

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

Verbrauchsinformationen

NEUES ZU BENTLEY AUS DER KAMPS-GRUPPE